Seiten

Reizvoll gelegene Teiche


Reizvoll klarer Teich schöne Natur Bilder

Wie ein großer Spiegel liegt der klare Weiher mit seinem breiten Rohrichtgürtel inmitten der saftig grünen Wiesen, die bis zum Waldrand ziehen. Im Frühjahr und Sommer schmückt ihn ein blühender Pflanzenteppich. Überall herrscht reges Treiben und Leben. Weithin hörbar ertönt das Quaken der Frösche, das sich mit einem vielstimmigen Vogelkonzert mischt.
Quaken der grünen Frösche im Wasser

Schöne Natur-Landschaften

Einen ganz anderen Anblick bietet jene flachwellige Landschaft, die nur selten einmal ein Feldgehölz aufweist. Jahrzehntelange ackerbauliche Bodennutzung hat das Gesicht dieses Hügellandes geprägt. Soweit man schauen kann, erstrecken sich Getreidefelder. Doch dort, etwas versteckt in einer Senke, schmiegt sich ein kleiner Teich an den Hügel. Weiter oberhalb sickert Wasser aus dem Boden. In viele feine Adern zerteilt, durchtränkt es die Erde, so dass bis zum Teich hin ein schmaler Quellsumpf reicht. Über dem Wasser jagen in munterem Spiel farbenprächtige Libellen hin und her. Ihre schlanken Leiber und durchsichtigen Flügel blitzen im Sonnenschein.
Grünes Hügelland mit Weiher im Felsten

Im Wasser spiegeln sich Himmel, Sonne und die weißen Birkenstämme. Wasserläufe gleiten ruckartig auf dem Wasser dahin, ab und zu steigt ein Wasserkäfer zur Wasseroberfläche empor, um mit der Hinterleibsspitzte frische Atemluft zu schöpfen. Eingebettet in diese einförmigen Ackerflächen gleicht der Teich einer Oase.
Himmel spiegelt sich im Wasser

Welchen Eindruck vermitteln aber erst reizvoll gelegene Teiche, Rest ehemaliger klösterlicher Teichwirtschaft, oder gar ausgedehnte Teichgebiete, die einer ganzen Landschaft das Gepräge geben. Solche großen Teichgebiete finden wir z.B. in der Ober- und Niederlausitz, Oberpfalz, Touraine und Larraine, vor allem jedoch in Südböhmen und Südmähren.
reizvoll gelegene Teiche mit Wassermühle

Farbenfrohe Teiche

Das farbenfrohe, vielgestaltige Mosaik der Teichlandschaft ist Lebensraum für eine reiche Pflanzen- und Tierwelt. In kleinen Teichen bilden Froschlöffel und Pfeilkraut vielfach größere Bestände. Durch die starke Dünung der Teiche bedecken Wassserhahnenfußarten, Laichkräuter und Wasserknöterich große Teile der Wasserfläche. Im Schilddickicht nisten zahlreiche Wasservögel. Taucher, Enten undBleßrallen bevölkern in wechselnder zahl die offenen Wasserflächen. Zur Zugzeit fallen auf den weiten Schlammflächen der abgelassenen Teiche Scharen von Watvögeln ein, die hier reichlich Nahrung finden.
Wasservogel Watvogel schöne Natur Tier Bilder

Nasswiesen

Zwischen den Teichen breiten sich Nasswiesen aus, auf denen oft in großer Zahl farbenprächtige Orchideen gedeihen. Kiebitze streichen im gaukelnden Flug über die Wiesen und vollführen die erstaunlichsten Kapriolen. Der Weißstorch, der sich bei der Nahrungssuche zufällig ihrem Nest nähert, wird heftig attackiert und vertrieben. Ein bestimmendes Element der Landschaft sind auch die vielen netzartig das Gelände durchziehenden schmalen und breiten, zum Teil mit Eichen und Erlen bestandenen Teichdämme. Von ihnen aus bietet sich vielfältige Möglichkeiten, das Leben auf den Wasserflächen zu beobachten, soweit nicht dichte Brennessel- und Distelbestände am Vordringen hindern.
Schöner Eichenwald am Morgen

Wie bescheiden nehmen sich dagegen die meist kleinflächigen Tümpel aus. Gehören sie im Hochgebirtge zur Zeit der Schneeschmelze oder im Überschwemmungsbereich der Flüsse während des Frühjahrshochwassers noch immer zum vertrauten Landschaftsbild, so haben sie doch in Dorf- und Stadtnähe, ganz zu schweigen von Feld und Flur, bereits Seltenheitswert.
Überschwemmungsbereich der Flüsse während des Frühjahrshochwassers