Seiten

Elchwild

Der Elch (Alces alces L.) lebt in den weiten, meist sumpfigen Läubwäldern im Norden des europäischen Festlandes. Im Winter zieht er sich in trockenere Lagen zurück. Er rinnt gut, Das Mutterwild lebt im Sommer mit den Kälbern alleine und im Winter schließen sie sich zu größeren Rudeln, mit anderen Elchhirschen, zusammen. Die von einem Alttier mit Kalb geführt werden.
Lustiges Bild Elch überquert Straßen
Ein lustiges Bild

Ein ausgewachsener Elchschaufler wiegt 320 bis 520 kg. Wogegen das Elchtier ca. 275 bis 375 kg auf die Waage bekommt. Das Elchwild ist damit großer als seine verwandten Artgenossen und besitzt ein graubraunes bis schwarzbraunes Haarkleid mit hellen Partien am Äser und an den Läufern. Das Haupt ist lang, ramsnasig und die Oberlippe überragt die Unterlippe. Der ausgewachsene Elch hat meistens Schaufeln als Geweih.
Elchschaufler in Laubwald im Herbst Bilder

Die Brunft verläuft zur gleichen Zeit wie die beim Hirsch, also im September bis Oktober. Seine Laute, also das sogenannte Röhren bzw. Orgeln ist weithin zu hören. Im Gegensatz zum Rotwild hält sich der Elchhirsch während der Brunft nur bei einem Elchtier auf. Das Elchtier gebärt dann im Juni ein bis zwei Kälber. Die Tragezeit dauert ungefähr 36 bis 37 Wochen.
Elch-Kalb mit Elchtier - schöne Naturbilder

Der Elch frisst an Äste und Triebe der Weichlaubhölzer wie von der Espe oder der Weide, aber auch Moose, Flechten und Nadelhölzer.
Elch frisst in sumpfigen Gebiet - Naturfotos

Das Verbreitungsgebiet des Elches in Europa erstreckt sich über ganz Skandinavien und den nördlichen Teilen von Polen, Weißrussland und Russland. Jedoch sind in Folge der menschlichen Verbreitung die zahlen des frei lebenden Elchwildes ständig rückläufig.
Frei lebendes Elchwild trinkt aus Fluss