Seiten

Muffelwild

Das Muffelwild (Ovis musimon Pall.) wird ungefähr 110 cm lang und die Widerristhöhe beträgt dabei ungefähr 65 bis 75 cm. Das Haarkleid ist meistens rostbraun bis schwarz gefärbt. Der untere Teil der Läufe, der Bauch und der Windfang sowie der Sattel des Tieres sind weiß oder hellgrau. Im Winter wächst dem Muffelwidder eine starke Mähne.
Muffelwild Ovis musiom Pall

Das Muffelwild lebt in Rudeln und liebt hügeliges und felsige Landschaften, sowie ausgedehnt Waldgebiete. Die alten Muffelwidder leben jedoch nicht mit den anderen Tieren im Rudel, sondern alleine. Das Muffelwild ist ziemlich anspruchslos und ernährt sich von Gräsern, Kräutern, Zwergsträuchern, aber auch von Blättern und Triebe der Bäume. Es verursacht aber nur sehr selten größeren Schaden in der Natur. Die Tiere sind trotzdem sehr widerstandsfähig gegen Witterung, jedoch vertragen sie keinen hohen Schnee.
alter Muffelwidder mit langen Hörnern Tierbilder

Die Feind des Muffelwilds sind vor allem streunende Hunde und Jäger. Häufig Krankheiten die Tiere an Darmkatarrh, Lungenentzündungen und Leberegel (Fasciola hepatica).
Feind des Muffelwildes Jäger erlegt Widder - Jagdbilder

Die Brunft des Muffelwildes dauert von Oktober bis Dezember. Dabei liefern sich die Widder sehr häufig harte Kämpfe, wobei das aneinanderschlagen der Schnecken weit durch die Landschaft hallt. Die Tragezeit der weibchen dauert 22 Wochen und im April oder Mai wird das Lamm geboren. Selten werden zwei Lämmer geboren. Die Nachkommen sind meist sehr lebhaft und widerstandsfähig. Sie saugen beim Muttertier bis zum Herbst. Jedoch sind sie im Alter von 2 bis drei Wochen bereits in der Lage pflanzliche Nahrung aufzunehmen.
Widder kämpfe im Muffelwild Rudel

Beim Muffelwild unterscheidet man zwischen beim Geschlecht zwischen Widder (Männchen), dem Schaf (Weibchen) und den Nachkommen, den Lämmern. Die Tiere werden in freie Wildbahn etwa 12 Jahre alt.
kleines süßes Muffelwild Lamm - Tierbabybilder

Der Muffelwidder hat mächtige, dreikantig gedrehte Schnecken, die 4 bis 5 Kilo wiegen können. Das Muffelschaf dagegen besitzt keine Schnecke bzw. hat nur kurze Hörner. Die Hörner wachsen vom dritten Lebensmonat an und bilden später die charakteristische Schnecke. Das Alter des Widders lässt sich anhand der Ringe beurteilen, die durch die Wachstumsruhe im Winter gebildet haben.
Muffelschaf schöne Tierbilder