Seiten

Hängebirke, Weißbirke

Weiß-Birke auf Wiese - wundervolle Baumbilder

Die Blätter der Hängebirke sind wechselständig, lang zugespitzt mit 1,5-3 cm langem, kahlem Stiel; bei der Moorbirke formen sich die Blattspitzen kürzer. Die Rinde des Stammes ist anfangs glänzend goldbraun, später weiß und bietet so das charakteristische Bild der Birke. Die Birke beschert uns im Frühjahr die ersten grünen Blätter, und so ist von alters her das »Maigrün« Bestandteil vieler Frühlingsbräuche. 
Birkenstamm und Blätter der Birke im Sommer

Ebenso alt ist der Name, der sich ähnlich lautend in vielen indogermanischen Sprachen wiederfindet (althochdeutsch: birihha). Die Hängebirke ist in den gemäßigten und kalten Zonen Europas und Asiens zu Hause. Während sie in Nord und Osteuropa Wälder bildet, gilt sie in Mitteleuropa mehr als ein Baum, den man nur dort anpflanzt, wo kaum ein anderer Baum wächst und die Bodenbeschaffenheit besonders ungünstig ist: sandig, nährstoffarm oder sauer. Nur schattig darf der Standort nicht sein. In Gärten, Parks und an Straßenrändern ist die Hängebirke hingegen sehr beliebt wegen ihres dekorativen Wuchses. Sie wird in der Regel 100 bis 120 Jahre alt. Das harte, weiße Holz wird zu Möbeln, Furnieren und Sperrhölzern verarbeitet, es besitzt außerdem einen hohen Heizwert (sogar frisch geschlagenes Birkenholz brennt!). Die dünnen Zweige werden zu Reisigbesen gebunden, der zuckerhaltige Birkensaft wird vergoren oder als Bestandteil von Haarwässern verwendet.
Hänge-Birke im Winter - Bäume in winterlicher Landschaft

Wissenschaftlicher Name: Betula pendula
Familie: Birkengewächse
Gestalt: Bis 30 m hoch; jung mit spitzem, später mit rundem Wipfel; Stamm oft gekrümmt mit wenigen starken Asten, die Zweigenden sind oft überhängend.
Rinde: Jung goldbraun glänzend, später weiß mit quer liegenden Korkleisten.
Triebe: Kahl, meist mit hellen Warzen.
Blätter: 3 - 7 cm lang, breit, mit langer Spitze, am Rand doppelt gezähnt.
Blüten: Einhäusig; männliche Kätzchen rötlichgelb, weibliche dicker und kürzer.
Früchte: Braune Fruchtzapfen, darin sitzen die geflügelten Samen.
Ähnliche Art: Die Moorbirke (Betula pubescensl ist in Nordeuropa häufiger und wächst gut an nassen Standorten.
Unterscheidungsmerkmale: keine hängenden Zweige, junge Triebe ohne Warzen, aber behaart, Blätter einfach gezähnt, weniger spitz.

Hängebirke Frucht - Kätzchen der Birke im Frühling