Seiten

Das Murmeltier

Murmeltier (Marmota marmota L) schöne Tierbilder in Nahaufnahme
Das Murmeltier (Marmota marmota L.) ist 60 bis 65 cm lang (einschließlich der 15 cm langen Blume) und etwa 15 cm hoch. Es lebt im Hochgebirge und hat ein schwarzbraungraues Fell mit einem Ockerton an den Seiten. Das Murmeltier gräbt drei verschiedene Arten von Bauen, je nach Jahreszeit. Der Winterbau ist einige Meter lang (bis 35 Meter) und endet in einem mit trockenem Gras ausgepolsterten Kessel.
Murmeltier vor wunderbarer Landschaft auf Felsen

In diesem Bau überwintert die ganze Murmeltierfamilie. Der Sommerbau ist einfacher gestaltet und dort leben die Tiere individuell voneinander getrennt. Am einfachsten Gestaltet sind jedoch die Schutzbaue – sie dienen den Murmeltieren als Zuflucht in Augenblicken der Gefahr und liegen am Rande ihrer Nahrungsgebiete. Die Murmeltier leben in Familien, die die Grundlage ihrer Konlonie bilden. Das Murmeltier ist ein starker Fresser und ernährt sich von saftigen Gebirgspflanzen und Wurzeln.
Murmeltierfamilie isst Kekse - tolle Tierbilder

Das Murmeltier kann gut riechen, sehen und hören. Beim essen stellen die Tiere Wächter auf, die bei Gefahr schrill pfeifen. Nachdem Äußeren kann man das Geschlecht der Murmeltiere nicht beurteilen. Die Tiere besitzen am Vorderlauf vier und am Hinterlauf fünf Zehen. Ausserdem findet man auf den Hinterläufen starke Nägel. Paaren tun sie sich gleich nach Beendigung des Winterschlafs und die Katz (das weibliche Tier) setzt nach fünf bis sechs Wochen zwei bis acht Junge zur Welt, die erst nach zehn Tagen beginnen zu sehen. Das Murmeltier wiegt so viel wie ein Hase, wobei ältere Tiere vor dem Winterschlaf ein Gewicht von bis zu 7 kg erreichen können.
Murmeltier in Alpenlandschaft - schöne Natur Bilder