Seiten

Die Edelkastanie

Edelkastanie im Herbst - schöne Herbstbilder Kastanienbaum

Männliche Blutenstände. Die Edelkastanie ist einhäusig (oben). Die weichstacheligen Fruchtschalen brechen zur Reifezeit auf, darin liegen die braunen Nüsse, Maronen (Mitte). Der Stamm eines noch jungen Baums. Später wird er sehr dick (unten). Nicht nur den Wein und einige veredelte Obstsorten, wie die Kirsche, brachten die Römer mit über die Alpen, sondern auch die Edelkastanie. Sie pflanzten sie in ihre Weingärten, wo man die langen Schößlinge des Baums als Rebenstützen verwenden konnte. Mit den Früchten, den Maronen, hatten sie weniger Glück, denn diese blieben - und bleiben auch heute noch - relativ klein in unseren Breiten. Zum Teil entwickeln sich überhaupt keine. Die Heimat der Edelkastanie ist Kleinasien, Nordafrika und das Mittelmeergebiet. Von dort hat sie auch ihren Namen mitgebracht, der angeblich von der Stadt Kastanis in Thessalien abgeleitet ist. Der prächtige Baum mit dem außergewöhnlich dicken Stamm kann über 600 Jahre alt werden. Sein hartes und dauerhaftes Holz ist bei Möbeltischlern wegen der schönen Maserung sehr begehrt.
Blätter der Edelkastanie im Sommer - Schöne Baumbilder Kastanie

Der wissenschaftliche Artname sativa = »angebaut« weist darauf hin, daß die Edelkastanie im allgemeinen nicht wild wächst, sondern - ähnlich wie ein Obstbaum – angepflanzt wird. In den Mittelmeerländern ist der Anbau ein bedeutender Erwerbszweig - die schmackhaften Maronen
sind dort sowohl Nahrungsmittel als auch Exportartikel.
Blüten bzw. Kätzchen der Edelkastanie - Blüten des Kastanienbaum

  • Wissenschaftlicher Name: Castanea sativa
  • Familie: Buchengewächse
  • Gestalt: Bis zu 30 m hoch; breitkronig; Stamm im Alter sehr dick, oft gedreht, bis weit hinunter mit weit ausladenden Ästen.
  • Rinde: Anfangs glatt, olivbraun, später graubraun und längsrissig.
  • Triebe: Filzig, später glatt, zahlreiche Stockausschläge.
  • Blätter: Bis zu 25 cm lang, länglich-spitz, mit sägeblattähnlichen, scharfen Zähnen, oberseits glänzend grün, unterseits mattgrün mit deutlichen Nerven.
  • Blüten: Männliche und weibliche Kätzchen am hängen am selben Baum.
  • Früchte: Weichstachelige, gelbbräunliche Fruchtbecher, die in 4 Klappen aufspringen, darin 2 bis 3 braunglänzende Nüsse.
Früchte / Maronen der Edelkastanie - schöne Bilder des Kastanienbaums