Seiten

Wie viel Wasser gibt es auf der Erde

Fluss in dichtem Wald- schöne Natur Bilder

Gesamtwassermenge der Erde

Über die Gesamtwassermenge der Erde liegen zahlreiche Berechnungen und Angaben vor, die teilweise aber auch heute noch auf Näherungswerten und Schätzungen basieren. Während man das von den Flüssen relativ gut ermitteln kann, ergeben sich z.B. bei der Berechnung des unterirdischen Wasseranteils Unsicherheiten. Trotz der Unzulänglichkeiten einiger Positionen wird der Wasservorrat ziemlich gesichert auf ein Volumen von rund 1.383.845 *10³ km³ beziffert. Die Wassermengen unseres Planeten sind demnach enorm groß. Wie gliedern sich diese Im Detail auf?
Unterirdisches Wasser in einer Hohle Natur Bilder


Das meiste Wasser in den Ozeanen

Den überwiegenden Anteil des gesamten Vorrats stellen mit 97,6% (=1.350. Mio km³) die Ozeane, die etwa 71% der Erdoberfläche einnehmen. Würden diese Mengen gleichmäßig über eine eingeebnete Erdkugel verteilt werden, dann käme eine 2.750m dicke Wasserhülle zustande. Für das Festland verbleibt lediglich ein Posten von 2,4% (=33,4 Mio km³). Davon ist mit 3 bis 4 Mio km³ (=etwas 0,3% des Gesamtvorrates der Erde) aber nur ein sehr bescheidener Süßwasseranteil nutzbar. Die Hauptmenge des Süßwassers liegt als Grundwasser in großen Tiefen, sowie in den Eismassen des Inland- und Gletschereises vor.
Ozean Steinküste schöne Natur Bilder


Süßwasserquelle Arktis

Etwa neun Zehntel der Eismassen unserer Erde befinden sich in der Arktis. Allein jeder schwimmende Eisberg stellt ein mächtiges Wasserdepot dar. Manche der weißen Riesen weisen beachtliche Dimensionen auf. Der 1912 vom Filcher-Schelfeis abgebrochene riesige Eisblock besaß beispielsweise die Größe des Bodensees. Projekte zur Nutzung der auf Eis liegenden Süßwasserreserven sind jedoch vorerst noch Zukunftsmusik.
Arktis Eisberg im Wasser - Süßwasserreserve der Erde